Home / Ratgeber  / Urlaub auf dem Bauernhof – Ein Erlebnis für die ganze Familie

Urlaub auf dem Bauernhof – Ein Erlebnis für die ganze Familie

Ob Hund, Katze oder Kaninchen ­– Haustiere gehören bei einem Großteil der Bevölkerung mittlerweile zum Alltag. Besonders bei Familien mit Kindern sind sie gern gesehen, denn seien wir mal ehrlich: Kaum etwas lässt Kinderherzen so hoch schlagen wie ein eigenes Tier im Haus – und außerdem können sie dadurch das Übernehmen von Verantwortung lernen. Doch gerade in der Stadt ist es nicht einfach, Haustiere zu halten, auch, da sie viel Zeit in Anspruch nehmen.
Urlaub auf dem Bauernhof –  Ein Erlebnis für die ganze Familie
Wer kein Haustier haben kann oder will, seinen Kindern aber trotzdem mal ein tierisches Erlebnis bieten möchte, sollte es mal mit einem Urlaub auf dem Bauernhof probieren.

Mal richtig austoben

Den Platz, den das Leben in der Stadt normalerweise nicht bieten kann, gibt es auf dem Bauernhof in Hülle und Fülle. Hier können sich die Kinder mal so richtig austoben, die Natur bestaunen, vielleicht ein paar frische Früchte oder Beeren von Bäumen und Büschen pflücken und mit den Bauernhoftieren spielen. Dabei steht auch nicht immer nur der Spaß im Vordergrund, die Kinder können hautnah mitterleben wie Kühe gemolken, Butter gestampft oder Käse hergestellt wird und bei den meisten Prozessen sogar selbst Hand anlegen. – Eine tolle Möglichkeit, um zu erfahren, wo die Lebensmittel, die wir täglich im Supermarkt kaufen, überhaupt herkommen.

Den richtigen Bauernhof finden

Viele Bauernhöfe in Deutschland bieten Familienurlaube an. Nun kommt es drauf an, welche Region in Deutschland man bevorzugt. Wunderschön und ein Geheimtipp unter Urlaubern sind Bauernhöfe an der Ostsee, der Bauernhof Rauert auf Fehmarn ist ein solcher. Hier kann man sich zusätzlich auf Entspannung im Strandkorb und am Meer freuen, denn gerade Fehmarn zählt zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Und auch wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte, kann man hier in der hauseigenen Wellness-Oase seine Ruhe finden, während die Kinder gut versorgt und viel mit Spaß über den Hof toben.

Schönen Urlaub!


Foto: Thinkstock, 145843371, iStock, dmaroscar