Aufgrund Österreichs vorherrschend alpiner und gebirgig geprägter Natur gehört das Land zu den weltweit führenden in Bezug auf hier mögliche Wintersportarten wie Abfahrt, Langlauf, Skispringen, Snowboarding, Rodeln, Eislauf und vielem Vergleichbaren mehr.
Das österreichische Bundesland mit den meisten Ski-Kilometern ist nach eigenen Angaben Tirol, doch auch in Kärnten, in Salzburg und in der Steiermark finden Schnee- und Brett-Enthusiasten eine schier unglaubliche Auswahl an Pisten, Liften, Snowparks, auf Wintersportler ausgerichtete Unterkünfte und eine authentische Gastronomie.
Momentan können Urlauber in Sachen Skisport 274 Skigebiete in Österreich online finden, von dem aktuell größten Lech Zürs am Arlberg im Vorarlberger Bezirk Bludenz mit seinen insgesamt 283 km Gesamtkilometern Skipisten bis zum kleinsten Achensee – Steinberg im Tiroler Bezirk Schwaz mit seinem offiziell lediglich einem Kilometer Piste gibt es über das ganze Land verteilt Ski satt. Skiurlaub in Österreich (mehr Informationen finden Sie hier) ist auch gerade unter deutschen Urlaubern eine anhaltend beliebte Freizeitbeschäftigung. Die Anfahrt dauert aufgrund der geringen Entfernung nicht allzu lange, es existieren verschiedene Verkehrsmittel und gut ausgebaute Straßennetze, es gibt abgesehen von manchen lokalen Dialekten und Akzenten keine wirkliche Sprachbarriere und auch die Preise für Kost und Logis bewegen sich z.B. im Vergleich mit französischen und italienischen Skigebieten meist noch im erträglichen Rahmen.
Kultur und Bewegung
Noch dazu bietet Österreich auch für einen kombinierten Aktiv- und Kultururlaub die allerbesten Voraussetzungen. Altehrwürdige und meist von den entsprechenden Skigebieten nicht weit entfernte Städte wie die Hauptstadt Wien, Salzburg, Innsbruck, Graz, Bregenz und Linz mit ihrer imposanten K.u.K.-Architektur sowie ihrem reichhaltigen Angebot an Theatern, Museen und Freizeitveranstaltungen sind die perfekten Ausflugsziele während eines Skiurlaubs und auch die Nachbarländer Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien und Schweiz sind per Zug oder PKW meist nur einen Katzensprung entfernt.