Home / Work and Travel  / Work and Travel in Neuseeland

Work and Travel in Neuseeland

Während viele junge Menschen nach einer Gelegenheit suchen um in Australien eine Möglichkeit zum Arbeiten und Leben zu finden, bietet sich ein Land mit fast der gleichen Faszination ganz in der Nähe an. Work and Travel in Neuseeland ist eine Kombination aus beeindruckender Naturlandschaft und teils abenteuerlichem Leben.

Aotearoa, wie Neuseeland liebevoll in der Maori-Sprache genannt verkörpert genau jene Eigenschaften, wie sie die Etymologie des Wortes beschreibt, denn in dem Wort „Aotearoa“ findet sich „Wolke“, „Erde“, „Tag“, „Weiß“ und „Dämmerung“. Die am meisten verwendete Übersetzung von „Aotearoa“ ist „Das Land der langen weißen Wolke“. Laut einer Legende, soll die Tochter diesen Aufruf getätigt haben, als sie die lang gezogenen Wolken am Horizont entdeckte. Jene sind übrigens ein nur für Neuseeland typischen Phänomen, welches aufgrund eines Zusammenwirkens von hohen Gebirgen und Föhnwinden entstehen.

Mal abgesehen davon besteht Neuseeland aus zwei Hauptinseln und mehr als 700 kleine Nebeninseln. Allerdings verteilen sich die Einwohner etwas ungleichmäßig auf der Inseln, denn auf der Nordinsel leben rund ¾ aller hier lebenden Menschen. Die Hauptstadt Wellington mit knapp 500.000 Einwohnern ist die größte Stadt in Neuseeland und auch der größte Anbieter von Jobs für das Work and Travel-Programm in Neuseeland. Die Einsatzgebiete hier verteilen sich auf die Gastronomie und den Tourismus. Mit etwas Glück kann man hier sogar einen Job in den lokalen Medien ergattern. Etwas abenteuerlicher ist die Arbeit auf einer Farm, wie wir es schon für Work and Travel in Irland sowie Work and Travel in Norwegen beschrieben haben. Die Weite Einsamkeit bietet aber völlig neue Einblicke.

Aber was macht die Faszination von Work and Travel Neuseeland aus? Die Mischung aus azurblauem Wasser in tropischen Buchten, die schneebedeckten Gipfeln im Landesinnern, einsame Strände, subtropische Naturlandschaften sowie atemberaubende Fjorde ziehen immer mehr Menschen in den Bann und sind eine mehr als lohnenswerte Alternative zu Australien.

Hier gibt es viele weitere Work and Travel-Reisen weltweit.

Bild von: Thinkstock, 457705911, iStock, IPGGutenbergUKLtd