Home / Trekking  / Baumhaushotel – kreative Art der Übernachtung

Baumhaushotel – kreative Art der Übernachtung

Einfach nur Urlaub ist langweilig, weshalb zahlreiche Reisende auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Eine Möglichkeit ist das Übernachten in einem Baumhaushotel, wobei hier der Variationsbreite keine Grenzen gesetzt sind.

Baumhaushotel Solling

Selbst hierzulande hat man sich dieser Idee bemächtig und eine Baumhaushotel auf die Beine gestellt. Im Erlebniswald bei Solling wurden im vergangenen Jahr vier Baumhäuser eröffnet, wo die Gäste in einer Höhe von rund fünf Metern übernachten können. Das Wunderbare in Solling ist die schöne Landschaft in der Umgebung des Baumhaushotels, wo beispielsweise ein Badesee im Sommer für Erfrischung sorgt oder man ausgiebig in den Wäldern spazieren gehen kann.

Bauhaushotel Hackspett in Schweden

Natürlich hat sich diese Form der Übernachtung auch in anderen Ländern an Popularität gewonnen. So gibt es in der schwedischen Stadt Västeras eine 13 Meter hohe Eiche, auf der man die Nacht verbringen kann. Das Baumhaushotel ist allerdings nur über eine Strickleiter erreichbar, weshalb ein wenig Kletterkunst erforderlich ist. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann eine wunderbare Idylle Schwedens genießen, zumal die Innenstadt Västeras autofrei.  Kostenpunkt für eine Übernachtung beträgt allerdings 105 Euro und das Baumhaushotel ist zwischen April und Oktober geöffnet.

Wilderness Treehouse Lodge Alaska

Das Ganze lässt sich noch erheblich steigern, denn in der absoluten Wildnis von Kanada, wo in der Umgebung von 90 Meilen kein Nachbar zu finden ist, bietet man Übernachtungen in einem Baumhaushotel an. Um dorthin zu gelangen muss man schone ein Wasserflugzeug in Anspruch nehmen, was in der Summe schon sehr abenteuerlich ist. Für das Abenteuer in Kanada muss man umgerechnet 940 Euro aufbringen, dafür ist dann die Verpflegung bereits dabei und der Guide spricht sogar die deutsche Sprache.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.