Über eines müssen wir sicher nicht streiten: Eine Isomatte ist für längere Trekkingtouren einfach unentbehrlich. Ärgerlich ist nur, dass man sie meistens nur nachts zum Schlafen braucht, und den Rest des Tages mit sich herumschleppt. Exped hat nun eine Isomatte entwickelt, die man gleich auf mehrere Arten nutzen kann.
Die Ansprüche von Outdoor-Profis sind zurecht hoch. Wir erwarten draußen im Gelände robuste Materialien verbunden mit hoher Qualität. Die Ausrüstung sollte aber auch möglichst handlich und leicht sein. Die Marke Exped hat sich hier in erster Linie dadurch einen Namen gemacht, dass ihr Outdoor-Equipment verblüffend einfach und auf das Notwendigste reduziert ist, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Dazu verpflichtet sich Exped natürlich auch zu einem hohen Umweltbewusstsein.
Exped MultiMat Isomatte
In diesem Sinne wurde auch die Exped MultiMat Isomatte zum Bergsteigen, Trekken und Globetrotten entwickelt. Sie ist mit 540g Packgewicht recht leicht, und lässt sich auf eine Größe von 2 x 1 Meter ausklappen. Die Unterseite ist mit robusten und wasserdichten EVA-Schaum ausgestattet, auf der oberen Seite mit hautfreundlichem und weichem Ripstopnylon.
Die Funktion als Schaumstof-Isomatte ist jedoch nur eine von vielen. Sie kann ebenso als Teppich im Vorzelt, im Innenzelt oder sogar im Iglu Verwendung finden. Mit ihrer Isolierung gegen Nässe und ihrer dämpfenden Wirkung schützt sie Trekker und Wanderer im offenen Gelände. Wer sich für die Exped MultiMat Isomatte entscheidet, sollte trotz aller Vielfalt wissen, dass sie sich in erster Linie für sommerliche Touren eignet. Klappt man die Exped MultiMat längs zusammen, erhält man eine etwa 4 mm dicke Isomatte, die beispielsweise noch mit Kleidung oder etwa Laub gefüllt werden kann, um die Dämmwirkung zu erhöhen.
Wenn die Trekkingtour beendet ist, muss die Exped MultiMat Isomatte aber nicht im Schrank verschwinden. Sie ist nämlich auch eine ideale Picknickdecke.