Home / Trekking  / Island – Reykjavík

Island – Reykjavík

Zu den landschaftlich reizvollsten Flecken dieser Erde gehört ohne Zweifel Island. Die schöne Insel im Nordwesten Europas wurde landschaftlich geprägt von den Gletschern der vergangenen Eiszeit. Diese bedecken noch immer mehr als zehn Prozent des Landes und zeichnen verantwortlich für die wunderschöne Landschaft. Im Gegensatz zur allgemein üblichen Ansicht ist das Klima wesentlich milder als in vergleichbaren Orten dieses Breitengrades. Ursache hierfür die Einflüsse des warmen Golfstromes. So besitzt Island einen milden Winter (Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad Celsius) und einen kühlen Sommer (10-12 Grad Celsius).

Island wird aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft immer mehr zum Ziel von Trekking-Touristen. Ausgehend von Reykjavík starten sie zu Touren in den Norden und den Westen des Landes. Auf der Wanderung durch das skandinavische Land begegnet man neben den Gletschern im Norden auch Vulkanen, Fjorden, Wasserfällen und kleinen Inseln.

Beeindruckend ist neben der Topographie auch die Fauna der Insel. Zu den seltenen Tierarten gehört der hier ansässige Polarfuchs, er lebte hier schon vor der Ankunft der Menschen. Häufiger sieht man hingegen große Schafherden, Seehunde und das beliebte Islandpferd. Das auch „Isländer“ genannte Pferd ist eine Kleinpferdrasse und ein verbreitetes Nutztier. Da in Island die Einfuhr von Pferden verboten ist, um die Reinrassigkeit zu gewährleisten, ist man vergeblich auf der Suche nach größeren Pferden. Die Gewässer rund um Island sind sehr fischreich und sind unter anderem das Zuhause von unterschiedlichen Walarten.

Mit einem ganz besonderen Charme kann die Inselhauptstadt Reykjavík aufwarten. Seine rund 117.000 Einwohner sind freundliche und hilfsbereite Zeitgenossen. Als eines der Wahrzeichen gilt die „Hallgrímskirkja“. Die Kirche ist das höchste Gebäude des Landes und beeindruckt durch seine moderne Architektur.

In Island erwartet den Besucher eine wunderbare Mischung aus Kultur und Historie, die in einer beeindruckenden Landschaft eingebettet ist. Ein Besuch des Eilandes ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Mehr Infos und Neuigkeiten zum Thema Trekking-Urlaub auf Island auf reisen-urlaub-tipp

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.