Home / Trekking  / Wandern auf Mallorca – die Balearen von einer anderen Seite

Wandern auf Mallorca – die Balearen von einer anderen Seite

Schon allein beim Namen Mallorca zucken viele Reisende zusammen. Die Bilder von überfüllten Stränden, lärmenden Discos und prolligen Urlaubern hat sich in den Gedächtnissen vieler Menschen regelrecht manifestiert. Dass selbst die Inselbewohner über dieses Image erschrocken waren, zeigen die Maßnahmen in den vergangenen Jahren, die das Eiland weg von den Mallorca Pauschalreisen hin zum Individualtourismus führen sollen.

Und Mallorca hat allerhand in dieser Richtung zu bieten – man muss sich nur weit genug von den Touristenhochburgen entfernen. Landschaften wie die Serra de Tramuntana oder die Serres de Llevant, zwei Gebirgszüge auf der Insel, zeugen von der Vielfältigkeit Mallorcas. Möchte man den Angaben Glauben schenken, die über die Insel gemacht werden, existieren allein 1.500 Fauna-Arten auf der Baleareninsel. In dieser Hinsicht ist in den zurückliegenden Jahren viel getan worden, so wurden neue Naturschutzgebiete und Reservate eingerichtet, um die schönen Seiten zu bewahren.

Insbesondere die Serra de Tramuntana im Nordwesten Mallorcas dürfte für ausgiebige Wanderungen von Interesse sein. Die Gebirgskette mit einer Länge von knapp 90 Kilometer bietet allerhand Herausforderungen, allein zehn Gipfel liegen über 1.000 Meter-Marke. Durch die Funktion als Wetterwand Mallorcas muss man sich in der Serra de Tramuntana auf andere Witterungsverhältnisse einstellen als im Inselinneren. Hier können durchaus etwas kühlere und stärkere Winde wehen, die eine Wanderung erheblich erschweren. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird viele steile und einsam gelegene Buchten entdecken, deren menschenleere äußerst reizvoll ist. Mit etwas Glück entdeckt man quasi sein eigenes Paradies auf Erden – windgeschützt, himmelblaues Wasser und dazu strahlende Sonne. Der perfekte Ort um sich vom anstrengenden Fußmarsch zu erholen.

Allein dieses Beispiel zeigt, dass die Insel wesentlich mehr verspricht als in den Mallorca Reiseführer angepriesen wird. Durchaus landschaftlich reizvoll kann man von den attraktiven Flugpreisen zur Baleareninsel profitieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.