Home / Ratgeber  / Südafrika – Ein vielfältiges Reiseland

Südafrika – Ein vielfältiges Reiseland

Südafrika ist ein Land, das die ganze Welt vereint. Schon die vielfältigen Landschaftsbilder zeigen die unvergleichliche Vielfalt des Landes.

<!–

Die Landschaft ist unter anderem durch Feuchtgebiete, Lagunen, Wüsten, Trockensavannen, Buschland, Regenwälder und bizarren Hochgebirgen gekennzeichnet. Die Küste ist mehr als 2.000 Kilometer lang und bietet unzählige verträumte Strände.

Südafrika – Eine unvergessliche Reise

Für viele bleibt eine Reise nach Südafrika ein unvergessliches Ereignis. Neben pulsierenden modernen Großstädten, europäischen Komfort und einer guten Infrastruktur bietet das Land eine gut funktionierende Wirtschaft. Zudem wartet das Land mit einer großen Artenvielfalt und vielen netten Menschen auf seine Besucher.

Südafrikanische Nationalparks

In Südafrika befinden sich viele Nationalparks, die unzählige Tiere beherbergen. Dazu zählt unter anderem der etwa 2.000 km² große Addo Elephant National Park, in dem etwa 400 Dickhäuter leben. Aber auch Antilopen, Nashörner und Zebras tümmeln sich in den Weiten des Parks.

Der Giant´s Castle Game Reserve Hochgebirgspark befindet sich in den südlichen Drakensbergen. Er ist das perfekte Ziel für Wander- und Naturfreunde. Unter anderem kann man dort Kap- und Bartgeier beim Brüten beobachten und Reste des ursprünglichen Bergregenwaldes bewundern.

Kriminalität

Das Thema Kriminalität wird in den Medien immer wieder gerne aufgegriffen. Normalerweise wird dabei ein dunkles Bild präsentiert, das das Land als Hort vieler Krimineller darstellt. Die Südafrikaner, die den Tourismus fördern möchten, spielen die Problematik oft herunter.

Fakt ist jedoch, dass das Land von großer Armut gekennzeichnet ist. Die Menschen leben auf engsten Raum in Elendsvierteln fast ohne Einkommen. Diese als „Squatter Camps“ bezeichneten Gebiete befinden sich rund um die Großstädte und sind die Brutstätte für Gewalt und Kriminalität. Touristen sollten aus diesem Grund diese Gegenden meiden. Der amtierende Präsident Südafrikas hat angekündigt, radikal gegen Gewalt und Verbrechen vorgehen zu wollen.

Wer sich aber davon nicht abschrecken lässt und sich auf das Abenteuer Südafrika einlässt, wird in wahrhaft einzigartigen Urlaub in diesem Land verleben.