Schneeschuhwandern – die schönsten Touren der Welt
Schneeschuhwandern in Skandinavien
Eine der schönsten Touren in Skandinavien ist das Schneeschuhwandern in Fulufjäll im Grenzgebiet zwischen Schweden und Norwegen. Eigentlich handelt es sich hierbei um ein Fjällgebirge, das aber von einem landschaftlich einzigartigen Nationalpark umgeben ist. Innerhalb des Fulufjäll befinden sich zahlreiche Hütten, die mittels geführter Touren auf Schneeschuhen erschlossen werden. Die weiße Landschaft, auf denen sich im Idealfall der Sonnenschein widerspiegelt, die bezaubernden Eisgebilde an den Bäumen und die Menschenleere machen hier die Faszination aus.
Schneeschuhwandern in Alpen
Das Schneeschuhwandern in den Alpen ermöglicht äußerst seltene Einblicke in die Tierwelt. Dank des tiefen Schnees kann man sich auf Suche von Luchs, Hirsch und sogar Adler begeben. Gerade diese Arten sind zur kalten Jahreszeit stets auf der Suche nach Nahrung und können aufgrund der spärlichen Natur in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Mit ein wenig Geduld erhält man so unvergessliche Augenblicke. Beliebte Touren auf Schneeschuhen finden sich auf der Schüttbauernalm und rund um Rotstein in Österreich. Meist läuft man ein bis zwei Stunden auf den Schneeschuhen, die nun doch einen größeren Kraftaufwand benötigen. Eine schöne Mahlzeit in den Hütten entschädigt aber für sämtliche Mühen.
Schneeschuhwandern in Kanada
Kanada gehört mit seiner Wildnis ohne Zweifel zu schönsten Schneegebieten der Welt. Die raue Natur, die unendlichen Wälder und eine richtiger Winter sind Attribute, weshalb man eine Schneeschuhwanderung in der Nähe der Rocky Mountains machen sollte. Hier sollte man aber keinesfalls auf einen Führer verzichten, denn der Verlust der Orientierung kann hier tödlich sein, da es zahlreiche gefährliche Passagen gibt. Aber die Bilder, die man in Erinnerung behält, sind wirklich einzigartig.
verwandte Beiträge
Wenn ich so die Bilder sehe, bekomme ich richtig fernweh. Ich hab zwar noch sie Schneeschuhwandern gemacht, stell es mir aber wirklich schön vor.
Ist doch aber bestimmt extrem anstrengend (auch mit Schneeschuhen) im Tiefschnee zu laufen, oder?
Ich habe in Kürze die Gelegenheit einen ausführlichen Schneeschuh-Test für einen namhaften Outdoor-Ausrüster zu machen. Als Region werde ich mich höchstwahrscheinlich für das winterliche Waldviertel in Niederösterreich entscheiden. Die Bedingungen sind am ehesten mit Skandinavien vergleichbar. Bin auch schon sehr gespannt und warte eigentlich nur mehr auf das ideale Wetter.
Den Bericht werde ich dann natürlich online stellen, damit ich meine Erfahrungen mit der Internetgemeinde teilen kann
lg
Franz


