Home / Ausrüstung  / Reisetipps im Internet: Das sind die besten Foren

Reisetipps im Internet: Das sind die besten Foren

Das Planen und Vorbereiten sowie die Vorfreude auf die Reise sind manchmal fast schöner als die Reise selbst. Gut, das war jetzt, wenn ich noch einmal darüber nachdenke, doch etwas hochgegriffen, aber trotzdem, nichts lindert mein Fernweh mehr, als wild auf Google Maps herumzuklicken, von fernen Zielen zu träumen, meine Wahl schlussendlich einzugrenzen und mit der Reiseplanung zu beginnen. Nachdem ich mich durch zahllose Fotos und Videos auf Google Images und Flickr gesucht habe, geht es schließlich ans Eingemachte – Fakten müssen her! Denn egal, wie gern ich ziellos durch die Straßen schlendere, ein paar Insider-Tipps will ich schon, um auch kein Highlight zu verpassen.

Oldschool suchen klappt nicht immer

Natürlich funktioniert die Suche nach Anhaltspunkten wunderbar oldschool mit dem Reiseführer – doch der ist oft auch nicht mehr ganz up to date und das als „herrlich urig“ beschriebene Einheimischenlokal ist längst zur überlaufenen Touristenklitsche verkommen. Mein Favorit daher: Foren und Blogs. Hier bekommt man die Tipps so zeitnah wie möglich serviert und hat dank der Kommentarfunktion sogar die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen.

„Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten“

Zu meinen absoluten Favoriten zählt etwa die Seite weltreise-info.de. Eine wahre Goldgrube, in der man in tollen Zusammenfassungen nicht nur alles über Langzeitreisen und die Planung erfährt (von Ausrüstung bis Versicherung werden wirklich alle Themen kompetent abgedeckt), sondern sich auch in dem sehr aktiven Forum austauschen kann. Sehr durchdachte Struktur, nette Schreiber mit viel Reiseerfahrung – ich kann dieses Forum nur wärmstens empfehlen. Selbst banale Fragen wie „Inlett für den Schlafsack ja oder nein?“ werden hier mit viel Know-how und Herzblut diskutiert und auch vor Liebesangelegenheiten und Fragen rund um die „Gefühlswelt“ schrecken die eingefleischten Traveler nicht zurück.

Ebenfalls wärmstens empfehlen kann ich das Lonley-Planet-Forum. Zwar sind die meisten Einträge auf Englisch verfasst, doch die Infos sind Gold wert. Egal ob es darum geht, welcher Shuttle von einem bolivianischen Dorf ins nächste der günstigste ist, oder wann die Regenzeit in Indien stattfindet – hier finden Reisefans garantiert Antworten auf jede ihrer Fragen. Ob ausgefallen oder klassisch, die Community hilft immer kompetent weiter. Für noch mehr Reisetipps könnt ihr natürlich weiterhin meinen Blog verfolgen – und fleißig kommentieren!

Bildquelle:  Fotolia, 33627289, Dudarev Mikhail