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Proviant für Trekking-Touren

Proviant für Trekking-Touren muss gut geplant werden. Schließlich muss das Proviant für die ganze Tour ausreichen, aber auch nicht zu schwer sein, damit Sie damit problemlos wandern können.

Proviant©Flickr tillwe

Wer eine Trekking-Tour für einen oder mehrere Tage plant, sollte vorher gut überlegen, was er als Proviant mitnehmen möchte. Denn auf Trekking-Touren in der Natur lassen es nur selten zu etwas auf dem Weg kaufen zu können. Das Proviant sollte also für die gesamte Zeit ausreichen und Sie möglichst gut bei Ihrer sportlichen Leistung unterstützen.

Proviant für Trekking-Touren

Sie müssen bedenken, dass Sie während eine Trekking-Tour eine überdurchschnittliche sportliche Leistung vollbringen und somit auch mehr Kalorien verbrennen. Deshalb empfiehlt es sich Essen mit zu nehmen, dass Ihren Hunger stillt und Ihre Kraftreserven wieder auffüllt.

Als erstes ist es sehr wichtig an Getränke zu denken. Im Durchschnitt sollte pro Person mit mindestens 1,5 Litern am Tag gerechnet werden. Bei sehr anstrengenden Touren oder bei wärmeren Temperaturen sollten mindestens 2 Liter pro Person berechnet werden. Stilles Wasser eignet sich am besten um den Durst zu löschen. Aber auch eine Fruchtschorle unterstützt eine sportliche Aktivität hervorragend. Diese stillt nämlich nicht nur den Durst, sondern versorgt den Körper auch mit wichtigen Mineralien und Vitaminen.

Auch an Essen muss vor der Tour gedacht werden. Für eine Tagestour sollte mindestens eine Hauptmahlzeit eingeplant werden. Am einfachsten sind natürlich belegte Brote vor zu bereiten und zu transportieren. Achten Sie dabei darauf, dass diese Mahlzeit viele Kohlenhydrate aber auch Fette enthält. Belegen Sie zum Beispiel ein Vollkornbrot mit Hartkäse und Wurst.

Aber auch Obst und Gemüse sollten mitgenommen werden. Äpfel sind eine perfekte Zwischenmahlzeit auf einer Tour, da sie ganz einfach transportiert werden können. Bananen sind ebenfalls sehr empfehlenswert, da sie sehr nährreich sind und viel Magnesium enthalten, das wichtig für die Arbeit der Muskeln ist.

Müsliriegel eignen sich ebenfalls perfekt für den kleinen Hunger zwischen durch. Sie bekämpfen den Hunger schnell und versorgen den Körper mit genug Enerigie.