Home / Ratgeber  / Faltboote – Wasserwandern auf die leichte Art

Faltboote – Wasserwandern auf die leichte Art

Wasserwandern hat hierzulande eine unglaubliche Popularität gewonnen. Gerade in Mecklenburg Vorpommern werden mittlerweile zahlreiche Touren angeboten und bei ein wenig Eigeninitiative lassen sich wunderbare Strecken auf ganz neuen Wegen erkunden. Hervorragend geeignet sind dazu Faltboote, aufgrund der einfach Transportmöglichkeiten.

Oftmals haben naturverbundene Menschen hierzulande schon mit dem Gedanken gespielt Deutschland per Wasserwandern näher kennenzulernen. Die teilweise wunderbare zu beschiffene Flusslandschaft hierzulande ermöglicht eine Entdeckungstour der besonderen Art und Weise. Ohne grosse köerpliche Anstrengungen lassen sich relativ weite Wegstrecken zurücklegen und man kann jederzeit flexibel auf Besonderheiten reagieren.

Faltboote – Wasserwandern auf die leichte Art

Was die meisten Interessierten immer zurück gehalten hat, war das Angebot an passenden Booten, dabei kann die Lösung wirklich einfach sein. Die Anschaffung eines Faltboots eröffnet einem weiter bessere Transportmöglichkeiten und Flexibilität. Per PKW auf dem Dach und auch selbst im Flugzeug lässt sich das Faltboot ohne Probleme verstauen. Mittlerweile gibt es Grundgerüste aus Kunststoff, die äusserst leicht sind und sich kinderleicht aufbauen lassen. Die etwas schwereren Holzgerüste dürften aber auch überhaupt kein Problem darstellen. Kombiniert mit der passenden Bootshaut kommt man durchschnittlich auf ein Gewicht von 38 Kilogramm, bei einer Größe von über fünf Meter in der Länge und 80 Zentimetern in der Breite. Ein Zuladegewicht von 300 – 600 Kilogramm sind für die meisten Faltboote überhaupt kein Problem.

Wer jetzt noch Angst hat, die leichte Kontruktion wäre besonders anfällig, sieht sich schnell eines besseren belehrt. Lediglich Wildwasser-Rafting sollte man dann doch vermeiden, ansonsten stellen Faltboote die ideale Ergänzung zum Wasserwandern dar.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.